Bundespräsident hat Gewalthilfegesetz ausgefertigt

von Manndat

Bundespräsident hat Gewalthilfegesetz ausgefertigt

Der Väteraufbruch für Kinder e.V. hat in einem Offenen Brief an den Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier eindringlich darum gebeten, das jüngst verabschiedete Gesetz für ein verlässliches Hilfesystem bei geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt (Gewalthilfegesetz), bei dem männliche Opfer von Gewalt komplett ausgegrenzt werden, auf seine Verfassungsmäßigkeit zu prüfen.

Der Deutsche Bundestag beschloss mit Stimmen der SPD, der Grünen, der CDU/CSU und der Linken ein Gewalthilfeprivileg ausschließlich für Frauen.

Wie wir bereits berichtet haben, hat der Deutsche Bundestag am 31.1.2025 mit Stimmen von Grünen, SPD, CDU/CSU und Linken ein Gewalthilfegesetz beschlossen. Art.2 GG, nachdem Jeder das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hat, ist in Deutschland damit faktisch bald endgültig Geschichte. Nicht ein einziger der über 700 Abgeordneten im Parlament stimmte gegen den Antrag, der männliche Opfer von Gewalt von Schutzmaßnahmen gezielt und systematisch ausgrenzt. Niemand im Deutschen Bundestag schert sich um die Anliegen männlicher Opfer von Gewalt. Mittlerweile hat der Bundespräsident laut Information des Väteraufbruchs für Kinder das Gewalthilfegesetz am 24.02.2025 ausgefertigt. Also auch von dort gibt es keine Unterstützung für männliche Opfer von Gewalt.

Der Väteraufbruch für Kinder e.V. hat in einem Offenen Brief an den Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier eindringlich darum gebeten, das jüngst verabschiedete Gesetz für ein verlässliches Hilfesystem bei geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt (Gewalthilfegesetz) auf seine Verfassungsmäßigkeit zu prüfen. Der Brief kam aber offenbar einen halben Tag zu spät dort an. Man hat also keine Zeit verloren, ein Frauengewalthilfeprivileg gesetzlich festzuschreiben.

Der Brief ist in Gänze zu empfehlen, zeigt er doch auf, dass nicht nur der Deutsche Bundestag und der Bundespräsident männliche Opfer von Gewalt nicht helfen wollen, sondern auch der Bundesrat hat empfohlen, männliche Opfer von Gewalthilfe auszuschließen, um Geld zu sparen. Zwei Tage vor der Abstimmung hat dann der Familienausschuss endgültig empfohlen, männliche Opfer von Gewalthilfe auszuschließen und Gewalthilfe zum Privileg für weibliche Opfer von Gewalt zu machen. Eine Rechtfertigung, wieso Gewalthilfe auf „Gewalt gegen Frauen beschränkt“ wurde, ist nicht erkennbar. Also „misandry as usual“.

Im Brief wird auch auf unsere offenen Mails an die Parteien, die für dieses Gewalthilfeprivileg ausschließlich für Frauen gestimmt haben, Bezug genommen.

Auch wir wollen den Missstand – verursacht durch gesetzgeberisches Unterlassen und staatliches Versagen – nicht hinnehmen. Auch wir werden uns weiter für eine Reparatur dieses Gewalthilfegesetzes einsetzen.

Hier nochmals eine Graphik zur Abstimmung zum Gewalthilfeprivileg für Frauen, das die Parteien zeigt, die hauptverantwortlich sind für diese gesetzlich verweigerte Hilfeleistung an männlichen Opfern von Gewalt .

Abstimmung zum Gesetzentwurf der Fraktionen der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Entwurf eines Gesetzes für ein verlässliches Hilfesystem bei geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt ausschließlich für Frauen.

Quelle: https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=947

Quelle Beitragsbild: AdobeStock_349823229

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Lesermeinungen

  1. By Hartmut Völp, Hamburg

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie, dass Kommentare mindestens 5 und höchstens 1500 Zeichen haben dürfen.

Zitate können mit <blockquote> ... </blockquote> gekennzeichnet werden.

Achtung: Wenn Sie einen Kommentar von einem Smartphone verschicken, wird der Text manchmal von der Autofill-Funktion des Smartphones durch die Adresse ersetzt. Wenn Sie den Kommentar absenden, können wir den originalen Text nicht wiederherstellen.

Niemand mag Pop-ups!

Aber immerhin stehe ich nicht mitten auf der Seite. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden wollen, tragen Sie sich hier ein. Es lohnt sich!

Ihre Daten sind sicher! Die Email verwenden wir nur für den Newsletter. Sie können sich jederzeit abmelden.