Jungen bleiben die Stiefkinder deutscher Bildungspolitik
Brandenburg
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) stellt Materialien und Handreichungen zur Verfügung.
Hessen
Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte zu diesem Thema angeboten. Alle Schulen entwickeln ein Leseförderkonzept, das von der Schulaufsicht auf die Wirksamkeit überprüft wird. Diese Konzepte sind Inhalt von Zielvereinbarungen mit den Schulen und ein wichtiger Bestandteil der Schulqualitätsberichte, die vom Institut für Qualitätsentwicklung bereits im zweiten Durchlauf erstellt werden.
Zukünftig: In der Abteilung II (Schulen) wird an einem landesweiten Konzept zur Leseförderung gearbeitet. Darin wird es auch einen Teil geben, der sich speziell mit der Förderung der Jungen befassen soll. Ebenso wird hier besonders der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule in den Blick genommen werden.
Niedersachsen
Projekt Schule und Zeitung (Zugriff 19.09.2912)
Projekt Zeitungsleser-Weltentdecker
Lesementoring (Zugriff: 19.9.2012, Link nicht mehr gültig)
Zukünftig Eine Klassenfahrt unter dem Motto „1:0 fürs Lesen“, Infos ab November 2012 hier.
MENTOR – Landesverband Niedersachsen (Zugriff: 19.9.2012)
„Mein Papa liest vor!“ Informationen hier und hier.
Projekt „Büchertürme“ (Hamburger Leseprojekt).
Leseland Niedersachsen: Lesenetzwerke und Leseförder-Initiativen. Eine Wanderausstellung der Akademie für Leseförderung.
Sommerleseclub JULIUS-CLUB der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen
Schleswig-Holstein
Projekt „Lesen macht stark“
Sachsen
Wir arbeiten eng mit der Stiftung Lesen und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband zusammen. Mit den zahlreichen Projekten zur Leseförderung (Übersicht hier).
Viele eigenverantwortliche Projekte der Schulen (Lesenächte etc.), wo sie die geschlechterspezifische Lesemotivation mit berücksichtigen.
Hier können Sie die Studie im pdf-Format herunterladen.
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