MANNdat wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr

MANNdat wünscht allen Mitgliedern, Lesern, Unterstützern und allen anderen Nicht-Männerfeinden einen guten Rutsch ins neue Jahr und zieht eine kurze Bilanz auf ein ereignisreiches Jahr 2025.

„Spitzenfrauen und Frauenförderung – ein Fluch für Männer und Frauen?!“

Durch Frauenförderung werden immer mehr Frauen in Spitzenpositionen gehievt im Sinne einer angeblichen Gleichstellung. Gleichstellung meint dabei Ergebnisgleichheit und ist in Deutschland in vielen Bereichen (zum Glück!) nicht erreicht, stellt aber auch kein sinnvolles Ziel dar, weil es mehr Menschen unglücklich macht als es hilft. Die politisch motivierte Umsetzung der Gleichstellung zeigt sich dabei in der Praxis als einseitig: Es werden Vorteile für Frauen geschaffen, aber keine für Männer, da wo die Männer benachteiligt sind.

MANNdat wünscht frohe und besinnliche Weihnachten

Frohe und besinnliche Weihnachten

Frauenrechte – eine feministische Fehlvorstellung und ein gesellschaftlicher Irrweg!

In der aktuellen Geschlechterpolitik wird so getan, als ob der Begriff „Frauenrechte“ eine Formulierung sei, die gerecht und notwendig erscheine. Wie passt dies mit Artikel 3 des GG zusammen, nach dem Gleichberechtigung von Frauen und Männern als Grundrecht festgeschrieben ist?

Die Leid__linie – ein Beitrag zur Beschneidung von Jungen

Am 12.12.2012 hat sich der Deutsche Bundestag für die Legalisierung von Körperverletzung an Jungen durch Beschneidung entschieden. Aus diesem Anlass heute ein Gastbeitrag von Steffen Siemon über Beschneidung aufgrund von Phimose.

Studie zu Hass gegen Männer im Internet

Eine Studie über Hass gegen Männer im Internet zeigte, dass geschlechtsspezifische Hassreden nicht durch das Geschlecht der Täter verschärft werden, sondern ein gemeinsamer Faktor schädlicher Internet-Communities sind. Während Frauenfeindlichkeit in der gegenwärtigen sozialen Online-Landschaft ein gut etabliertes Thema ist, bleibt Hass gegen Männer jedoch deutlich untererforscht.

Wehrdienstgesetz – CDU/CSU und SPD sorgen für neue Männerpflichten

Am 5. Dezember 2025 hat mit Stimmen von CDU/CSU und SPD das neuen Wehrdienstgesetz den Bundestag passiert. Neben der Rückkehr zur Männerzwangsmusterung und der Option zum reinen Männerzwangsdienst wird eine ganz neue Männerpflicht eingeführt – das verpflichtende Ausfüllen einer Bereitschaftserklärung.

Petition: Abgeordnete sollen abstrakte Normenkontrolle des Gewalthilfegesetzes einleiten!

Das aktuelle Gewalthilfegesetz diskriminiert viele Kinder und insbesondere Männer! Verbände fordern Schutz für alle: Abgeordnete sollen abstrakte Normenkontrolle des Gewalthilfegesetzes einleiten! Unterschreibe jetzt und teile die Petition, damit gehandelt werden muss!

Niemand mag Pop-ups!

Aber immerhin stehe ich nicht mitten auf der Seite. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden wollen, tragen Sie sich hier ein. Es lohnt sich!

Ihre Daten sind sicher! Die Email verwenden wir nur für den Newsletter. Sie können sich jederzeit abmelden.