Zweiter Bericht zur Situation von Jungen und Männern in Deutschland 2012
4. Bildungschancen – Schulabbrecher
Die im vorangegangen Abschnitt dargestellte Situation in der Bildung erfolgt anhand des Merkmals allgemeine Hochschulreife, also gewissermaßen am oberen Ende der Skala der erreichbaren allgemein bildenden Schulabschlüsse. Es soll jedoch auch das untere Ende der Bandbreite beachtet: die Schulabbrecher, oder, da leichter in Statistiken zu erfassen, die Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss.
Im Jahr 2009 überstieg die Zahl der Jungen, die ohne Hauptschulabschluss die Schule verließen, die entsprechende Zahl der Mädchen um etwas mehr als die Hälfte (55,4 %). Besonders große Jungen-Überhänge in dieser Kategorie des Schulversagens weisen die Länder Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt mit bis zu 80,5 % auf.
Nicht zuletzt diese Schieflage in den Bildungserfolgen dürfte wesentlich die zu beobachtenden höheren Arbeitslosenquoten der Männer erklären.
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